Unser Kirchenchor - eine Institution mit langer Tradition

Wir würden uns sehr freuen, wenn sich einige junge Leute finden, die gerne singen und bei unserem Chor mitmachen wollen.
 
 Quelle: Evangelische Kirchengemeinde Hirschberg-Großsachsen

Quelle: Evangelische Kirchengemeinde Hirschberg-Großsachsen

 
Wir pflegen ein reges Miteinander und lieben die Geselligkeit nach der Probe.  Beim Fehlen einer Singstunde gibt es kein Strafgeld von 20 Pfennig, wie dies aus dem alten Protokollbuch von 1910 zu entnehmen ist, aber eine ziemlich regelmäßige Teilnahme an den Singstunden wäre erfreulich.

Nun in wenigen Worten etwas über die Geschichte des Kirchenchores: Anfang Mai 1910 wurde der Chor gegründet. Er nannte sich "evangelischer Kirchengesangverein". Das Interesse am mehrstimmigen Kirchengesang muss damals sehr groß gewesen sein, denn gleich bei der Gründung traten dem Chor 76 Frauen und Männer als aktive Mitglieder bei. Wer bei der Singstunde fehlte, wurde mit einer Strafe von 20 Pfennig belegt.

Außerdem musste sich der Betreffende spätestens einen Tag nach dem Versäumnis beim Dirigenten oder dem Vorsitzenden entschuldigen.

Die beiden Kriege gingen am Kirchenchor nicht spurlos vorüber. Während im 1. Weltkrieg der Chor mit wenigen Schwierigkeiten seine Aufgabe erfüllen konnte, musste die Arbeit während des 2. Weltkrieges eingestellt werden. Nach dem Krieg konnte dann die Chorarbeit  wieder aufgenommen werden.

Im Mai 1950 feierte man das 40jährige Jubiläum und im Mai 1960 das 50jährige. Das 75jährige feierte man im Juni 1985. Aus Anlass des 80jährigen Bestehens des Chores wurde mit dem Lehrer-Eltern-Schüler-Chor der "von Thadden-Schule" HD-Wieblingen "die Schöpfung" von Josef Haydn in der katholischen Kirche Großsachsen aufgeführt.

Zum 90. Geburtstag des Chores wurde die deutsche Messe von Franz Schubert in der Evangelischen Kirche aufgeführt.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Svetlana Klaus - Leiterin des Kirchenchores, Doris Klaus - Obfrau des Kirchenchores

Nächster Termin

Kirchenchor

Di. 22.01.2019, 20:00 bis 21:30 Uhr Probe
Unser Chor ist für jede Verstärkung dankbar - wir freuen uns jederzeit über Neuzugänge.
mehr ...
 
Kirchengemeinde Hirschberg-Großsachsen im Internet

Quelle: wikipedia
Quelle: rss

Pfarramt der Evangelischen Kirchengemeinde Hirschberg-Großsachsen

Breitgasse 10
69493 Hirschberg-Großsachsen
Telefon: 06201 51290
Telefax: 06201 53066
E-Mail: hirschberg-grosssachsen[at]kblw[dot]de

Öffnungszeiten des Pfarramts
Dienstag und Freitag
von 09:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag
von 09:30 bis 12:00 Uhr
 
Ab sofort finden Sie uns im 1. Obergeschoss des Evangelischen Gemeindehauses.

Nächste Gottesdienste
So. 20.01.2019, 09:30 Uhr
Evangelische Kirche Hirschberg-Großsachsen
Gottesdienst am 2. Sonntag nach Epiphanias
So. 27.01.2019, 09:30 Uhr
Evangelische Kirche Hirschberg-Großsachsen
Gottesdienst am Letzten Sonntag nach Epiphanias
So. 27.01.2019, 11:00 Uhr
Evangelische Kirche Hirschberg-Großsachsen
Kindergottesdienst

weitere Veranstaltungen ...
Höranlage in unserer Kirche

Ab sofort verfügt unsere Kirche über eine "IndukTive Höranlage". Die entsprechenden Bänke sind gekennzeichnet. Bitte stellen Sie Ihr Hörgerät/CI auf „T“.

Lageplan Kirche

 
Für Navigationsgeräte
Kirchgasse 7
69493 Hirschberg

Auf der Suche nach einem Veranstaltungsraum?

Wie wäre es mit unserem Evang. Gemeindehaus? Ihre Anfragen nimmt das Pfarramt sehr gerne entgegen.
 
 
Für Navigationsgeräte
Breitgasse 10
69493 Hirschberg

Meldungen der EKIBA